25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Ausbildung»
  • Alle Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Ausbildung Mediengestalter Bild und Ton

Kurzbeschreibung Mediengestalter Bild und Ton

Das Wichtigste in Kürze

Kurzbeschreibung Ausbildung Mediengestalter Bild und Ton

  • Gehalt: Was verdient ein Mediengestalter Bild und Ton während der Ausbildung ?

    Im ersten Lehrjahr verdienen Mediengestalter für Bild und Ton etwa 697 Euro brutto im Monat. Im folgenden Jahr kannst Du mit etwa 761 Euro rechnen. Das dritte und letzte Ausbildungsjahr belohnt Dich mit etwa 860 Euro brutto im Monat. Diese Zahlen gelten für den Bereich des Privatrundfunks und können von anderen Branchen abweichen.

  • Was macht ein Mediengestalter Bild und Ton?

    Als ausgelernter Mediengestalter für Bild und Ton hast Du drei wichtige Hauptaufgaben: die Vorbereitung und Sortierung einer Medienaufnahme, die Aufnahme derselben und die Nachbearbeitung von Bild- und Tonaufnahmen. Diese drei Haupttätigkeiten umfassen jede Menge Detailarbeit wie etwa: die Terminvereinbarung mit dem Kunden sowie die Beratung und Kostenkalkulation, das Abstecken des Zeitplans, die Informationsrecherche und die Konzeptausarbeitung, die Auswahl des richtigen Aufnahme-Equipments, die Vorbereitung des Aufnahme- Sets, die Aufnahme, das Zusammenschneiden von aufgenommenem Material und die Integration von der archivierten Bild- und Tondatei.

  • Welche Voraussetzungen sollte man für die Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton mitbringen?

    Besonders gut stehen Deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter für Bild und Ton, wenn Du im Besitz der Fachhochschulreife oder des Abiturs bist. Zudem lohnt es sich, folgende Soft Skills stärker im Bewerbungsschreiben zu betonen: ein ausgeprägtes logisches Denkvermögen, räumliches Vorstellungsvermögen, Kreativität und den Sinn für Ästhetik, Sorgfalt, Präzision, Organisationstalent, Teamfähigkeit, eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise.

Mediengestalter Bild und Ton Jobs und Stellenangebote

Ausbildung Mediengestalter Bild und Ton

Was versteckt sich hinter dem Berufsbild des Mediengestalters für Bild und Ton (m/w)?

Du wolltest schon immer mal hinter die Kulissen von Film- und Tonstudios schauen und könntest Dir auch eine Karriere beim Radio sehr gut vorstellen? Dann solltest Du Dir unbedingt die Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton ansehen.

Als solcher kümmerst Du Dich nämlich zum Beispiel um die Herstellung, Bearbeitung und Prüfung von Aufnahmearbeiten. Bevor es damit losgehen kann, steht aber zunächst einmal die Planung der Bild- und Tonmedien an. In dieser Phase recherchierst Du vor allem in unterschiedlichen Medien nach passenden Informationen.

Den besonderen Stellenwert eines Mediengestalters für Bild und Ton wissen vor allem die Produzenten von Hörspielen, Talkshows und Werbespots zu schätzen. Für sie wirst Du die teilweise chaotische Ansammlung von Bild- und Tonaufnahmen mittels spezieller Software zu tollen Endprodukten verarbeiten. Natürlich können nicht immer alle Aufnahmen verwertet werden. Die entstandenen Werke müssen außerdem gut aufbewahrt werden. Eine sorgfältige Archivierung gehört also auch zu den Aufgaben des Bild- und Tonprofis.

Weitere Informationen zum Beruf Mediengestalter Bild und Ton

Welche Voraussetzungen und welchen Abschluss solltest Du für eine Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton (m/w) mitbringen?

Um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter zu ergattern, solltest Du mindestens im Besitz der mittleren Reife sein. Die Praxis bestätigt sogar, dass Unternehmen am liebsten Azubis mit Fachhochschulreife, Abitur oder einem besonders guten Realschulabschluss einstellen.

Noch viel wichtiger als die Noten ist das persönliche Charakterprofil. So solltest Du Dich beispielsweise mündlich sowie schriftlich gut ausdrücken können, um zukünftig mit den Kunden und Teammitgliedern gut auszukommen. Darüber hinaus profitieren vor allem jene im Job, die Fehler systematisch aufsuchen können und viel Kreativität mitbringen. Letzteres ist eine Grundvoraussetzung für die Planung von Bild- und Tonaufnahmen. Bevor die Arbeit am Aufnahme-Set losgeht, steht natürlich erst einmal die Planung an. Dafür benötigst Du das entsprechende räumliche Vorstellungsvermögen – in der Regel hat der Mediengestalter schon vorher das gesamte Set in seinem Kopf.

Weitere Informationen zum Beruf Mediengestalter Bild und Ton

Welche Ausbildungsinhalte und Aufgaben warten auf Dich in der Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton (m/w)?

Raus aus dem Klassenzimmer und hinein in das nächste? Nein, davor brauchst Du Dich in der Lehre zum Mediengestalter für Bild und Ton wirklich nicht fürchten. Die duale Organisation erlaubt es Dir, den Beruf auch von seiner praktischen Seite kennenzulernen. Natürlich klappt das nicht ganz ohne theoretisches Hintergrundwissen. Deshalb wirst Du an ein bis zwei Tagen der Woche auch die Berufsfachschule besuchen. Diesmal stehen allerdings nur die wirklich interessanten Themen auf dem Lehrplan wie beispielsweise:

Physik:

  • Licht- und Objektmessungen
  • Bild- und Tonsignalmessungen
  • Funktion und Anwendung medientechnischer Geräte

Mathematik:

  • wirtschaftlichen Planung
  • Kostenkalkulation

Deutsch:

  • Gestaltung und Formulierung journalistischer oder dokumentarischer Beiträge

Dieses Fachwissen wird Dir während Deiner Arbeit im Ausbildungsbetrieb sehr von Nutzen sein. Es hilft Dir dabei, im Umgang mit medientechnischen Geräten sicherer zu werden und Zusammenhänge zu verstehen. Insgesamt wirst Du drei Jahre in der Ausbildung verbringen, bevor Du Dich in der Abschlussprüfung noch einmal beweisen darfst. Ist diese bestanden, geht es endlich offiziell als Mediengestalter für Bild und Ton auf den Arbeitsmarkt.

Schon gewusst?

Der Beruf des Mediengestalters umfasst sehr viele Tätigkeitsbereiche. Deshalb wird die Ausbildung in zwei Varianten angeboten:

  • Mediengestalter Bild und Ton
  • Mediengestalter Digital und Print

Neben der dualen Ausbildungsform existiert auch eine rein schulische Alternative. Der Schwerpunkt liegt hier vor allem in der theoretischen Wissensvermittlung, wird allerdings auch phasenweise von kurzzeitigen Praktika unterbrochen.

Weitere Informationen zum Beruf Mediengestalter Bild und Ton

Wie hoch ist das Gehalt eines Mediengestalters für Bild und Ton (m/w) in der Ausbildung?

Die duale Ausbildungsorganisation macht es möglich, dass Du schon während der Lehre ein angemessenes Einkommen verdienst. Dieses beläuft sich beispielsweise im Bereich des Privatrundfunks auf folgende Ausbildungsgehälter:

  1. Ausbildungsjahr: 697 Euro brutto monatlich
  2. Ausbildungsjahr: 761 Euro brutto monatlich
  3. Ausbildungsjahr: 860 Euro brutto monatlich

Die aufgezeigten Zahlen sind jedoch nicht allgemeingültig. Da das Ausbildungsgehalt eines Mediengestalters für Bild und Ton nicht gesetzlich festgelegt ist, musst Du in anderen Branchen auch mit anderen Einkünften rechnen. Zudem wirken sich auch der Standort des Ausbildungsbetriebes sowie die Betriebsgröße stark auf die Lohnhöhe aus. In Städten verdienst Du in der Regel etwas besser als auf dem Land. Zudem haben es viele Konzerne im Osten Deutschlands leider immer noch nicht geschafft, ihre Gehälter an die der westdeutschen Betriebe anzugleichen. Vorsicht: Wer nun glaubt, dass sich ein Umzug in die alten Bundesländer in jedem Fall lohnt, der irrt. Denn parallel zu den Löhnen steigen auch die Lebensunterhaltungskosten. Bevor Du also den Ausbildungsvertrag unterschreibst, solltest Du einen Blick auf die umliegenden Mietpreise werfen.

Nach der Ausbildung wartet das erste Einstiegsgehalt auf Dich. Dieses liegt noch einmal um einiges höher als Dein Ausbildungsgehalt und steigert sich exponentiell zu Deiner wachsenden Berufserfahrung. Bist Du ein paar Jahre als Mediengestalter für Bild und Ton tätig, solltest Du bald bei einem Monatslohn zwischen 2.757 und 3.088 Euro brutto im Monat angekommen sein.

Weitere Informationen zum Beruf Mediengestalter Bild und Ton

Welche Wege stehen Dir nach der Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton (m/w) offen?

Mit dem Abschlusszeugnis in der Tasche geht es direkt auf den Arbeitsmarkt. Und was das Beste ist: Schon als frisch ausgebildeter Mediengestalter für Bild und Ton stehen Dir viele Türen offen. Wie wäre es beispielsweise mit einer Anstellung in einer der folgenden Bereiche:

  • Filmwirtschaft, zum Beispiel Film- oder Tonstudios, Produktionsfirmen für Hörfunk- oder Fernsehbeiträge
  • Rundfunk und Fernsehen, zum Beispiel kommunale, kulturelle Einrichtungen, Rundfunkveranstalter, Hörfunkveranstalter
  • Werbung, zum Beispiel Werbeagenturen

Sollten Dir solche Aussichten noch nicht genügen, ebnen Dir einschlägige Fortbildungen den Weg in weitere Verantwortungsbereiche. Zudem halten regelmäßige Lehrgänge und Seminare Dein Wissen stets auf dem Laufenden, sodass Du auch nach einigen Jahren immer noch eine begehrte Arbeitskraft im Bewerberranking bist. Interessante Weiterbildungen werden zum Beispiel zu den folgenden Themen angeboten:

  • Fotografie und Fototechnik
  • Computer Aided Design
  • Regiearbeit
  • Informations- und Kommunikationstechnik
  • Multimediaproduktion
  • Computergrafik und -animation
  • digitale Bildbearbeitung

Wenn Du Dich einer intensiveren Weiterbildung widmest, wirst Du mit einem neuen Titel belohnt. Weiterbildungen ermöglichen Dir meistens den Eintritt in Führungspositionen mit höherem Einkommen. Auf die Ausbildung des Mediengestalters für Bild und Ton bauen zum Beispiel die folgenden Qualifikationen auf:

  • geprüfter Meister: Medienproduktion Bild und Ton
  • staatlich geprüfter Techniker: Fachrichtung Foto- und Medientechnik
  • geprüfter Medienfachwirt Digital
  • technischer Fachwirt
  • Betriebswirt in der Medienbranche
  • Kamera-Assistent
  • Ausbilder

18 Mediengestalter Bild und Ton Ausbildungsplätze auf Jobbörse.de

Sortieren
Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton* merken
Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton*

HDI AG | Hannover

Unsere dreijährige Ausbildung zur/zum Mediengestalter:in ermöglicht eine praxisnahe Einführung in die Welt der medialen Gestaltung. Im Bereich Medientechnik wirst du von Anfang an in unserem hauseigenen TV-Studio und den Konferenzzonen tätig sein. Dabei erlernst du den Umgang mit Foto-, Kamera-, Licht- und Tontechnik und arbeitest in verschiedenen Produktionsbereichen wie Studio, Postproduktion, Podcast-Studio und auch On-Location. Als Teil deiner Aufgaben erstellst du eigenständig Content und gestaltest multimediale Inhalte durch die Kombination von Bild- und Videodateien. Die Ausbildung startet wahlweise am 1. August oder 1. September und setzt einen guten Real- oder Hochschulabschluss, insbesondere in Deutsch und Englisch, voraus.     Ausbildungsplätze bei HDI AG     ‒ +
Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung als Mediengestalter/in Bild und Ton merken
Ausbildung als Mediengestalter/in Bild und Ton

Akademie der media GmbH | Stuttgart

Die Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton an der Akademie der media ermöglicht es Ihnen, in die Welt der Film- und Musikproduktion einzutauchen. Sie sind verantwortlich für die Herstellung von Bild- und Tonmaterial und lernen dabei alles von der Konzeption bis zum fertigen Produkt. Bei Bedarf können Sie sogar die Fachhochschulreife erlangen. Die Ausbildung gliedert sich in eine einjährige Grundausbildung, ein sechsmonatiges Betriebspraktikum, vertiefenden Fachunterricht mit Zwischenprüfung, ein 12-monatiges Betriebspraktikum sowie eine Prüfungsvorbereitung und Prüfungsphase inklusive IHK-Prüfung. Durch diese umfassende Ausbildung stehen Ihre Chancen auf Erfolg im Bereich der Mediengestaltung besonders hoch.     Ausbildungsplätze bei Akademie der media GmbH     ‒ +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Mediengestalter/in Bild und Ton (m/w/d) merken
Ausbildung Mediengestalter/in Bild und Ton (m/w/d)

MIB - Medien- und Businessakademie Deutschland GmbH | Köln

Die MiB Akademie in Köln bietet eine innovative Möglichkeit zur selbstgestalteten Berufsausbildung. Mit dem CORE-Konzept legen wir großen Wert auf die Entwicklung von Selbstkompetenz und Persönlichkeit. Unsere Ausbildungsdidaktik verknüpft verschiedene Fachbereiche, um Zielstrategien zu erreichen. Als private Ergänzungsschule in freier Trägerschaft stehen wir für eine maßgeschneiderte Ausbildung. Mit unserem wissenschaftlich erprobten Ansatz erlangen unsere Auszubildenden sowohl fachliche als auch persönliche und handlungsbezogene Kompetenzen. Lernen Sie von den Profis und nehmen Sie Ihre Ausbildung selbst in die Hand an der MiB Akademie in Köln. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Mediengestalter/in Bild und Ton (m/w/d) merken
Ausbildung Mediengestalter/in Bild und Ton (m/w/d)

Südwestrundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts | Stuttgart

Während deiner Ausbildung erstellst du audiovisuelle Medienprodukte, bearbeitest Ton und Bild und setzt Licht entsprechend den Anforderungen. Du realisierst unter inhaltlichen Gesichtspunkten Filme und wählst die passenden Produktionsmittel aus. Das Vorbereiten und Betreiben von medienspezifischen Produktionssystemen gehört zu deinen Aufgaben. Wichtig ist das Vermeiden von Gefährdungen und das Einhalten rechtlicher Grundlagen. Du benötigst eine gute mittlere Reife oder Abitur und solltest Teamarbeit, Technikinteresse und Organisationsgeschick mitbringen, da viele Mitarbeiter an Fernsehproduktionen und Radiosendungen beteiligt sind.     Ausbildungsplätze bei Südwestrundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts     ‒ +
Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Kantine | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Mediengestalter/in Bild und Ton (m/w/d) merken
Ausbildung Mediengestalter/in Bild und Ton (m/w/d)

Südwestrundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz

In deiner Ausbildung erstellst du audiovisuelle Medienprodukte, nimmst Ton und Bild auf und bearbeitest sie nach. Du setzt Licht nach technischen und gestalterischen Anforderungen ein. Filme werden mit passenden Produktionsmitteln produziert, unter Berücksichtigung von Inhalt und Gestaltung. Du bereitest medienspezifische Produktionssysteme vor und nimmst sie in Betrieb. Gefährdungen werden vermieden und rechtliche Grundlagen eingehalten. Eine gute mittlere Reife oder Abitur, Teamgeist, technisches Interesse und Organisationstalent sind Voraussetzungen für Fernseh- und Radioproduktionen.     Ausbildungsplätze bei Südwestrundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts     ‒ +
Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Kantine | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildende Mediengestalter Bild & Ton (m/w/d) merken
Auszubildende Mediengestalter Bild & Ton (m/w/d)

Materna Information & Communications SE | Dortmund

In der Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton bei Materna kannst du praktische Erfahrungen sammeln, indem du in Marketingprojekten mitarbeitest. Neben der Theorie lernst du auch die praktische Umsetzung von Bewegtbild- und Audiokampagnen. Dabei wirst du in die Nutzung von Kamera-Equipment sowie Schnitt- und Lichttechnik eingeführt. Zudem erhältst du Einblicke in Live-Sendungen und EB-Drehs im Studio. Du wirst Fotografiearbeiten durchführen und bei der Herstellung und Prüfung von Bild- und Tonaufnahmen unterstützen. Komm zu Materna als Azubi Mediengestaltung und starte deine Karriere in einer zukunftsorientierten Branche!     Ausbildungsplätze bei Materna Information & Communications SE     ‒ +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Mediengestalter/in Bild und Ton merken
Ausbildung Mediengestalter/in Bild und Ton

Macromedia Akademie GmbH | München

Perfekte Bild- und Tonqualität im Film- und Fernsehbereich dank der Expertise von Mediengestaltern Bild und Ton. Die Ausbildung richtet sich an den realen Praxisanforderungen aus. Projekte, Außenproduktionen und Studioaufnahmen wechseln sich mit Unterrichtsfächern wie Medientechnik, Farbenlehre und Recht ab. Die Ausbildung ermöglicht die Teilnahme an tollen Praxisprojekten, bei denen erste Filme, Trailer und Werbespots entstehen. Zudem bieten sich spannende Projekte mit Auftraggebern aus der Filmbranche, Rundfunk- und Fernsehsendern oder Produktionsfirmen an. Die Praxisphase kann in Unternehmen der Branche absolviert werden, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln und wichtige Kontakte für das spätere Berufsleben zu knüpfen.     Ausbildungsplätze bei Macromedia Akademie GmbH     ‒ +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum/zur Mediengestalter/in Bild und Ton (m/w/d) merken
Ausbildung zum/zur Mediengestalter/in Bild und Ton (m/w/d)

Rundfunk Berlin-Brandenburg | Berlin

Eine Ausbildung zur Mediengestalterin bzw. zum Mediengestalter Bild und Ton bietet Dir spannende berufliche Perspektiven. Als ausgebildete Fachkraft bist Du in der Lage, Hörfunk- und Fernsehproduktionen zu erstellen, bearbeiten und senden. Bei uns wirst Du intensiv von unserer Ausbilderin Gabriela Seelis sowie unseren erfahrenen Kolleginnen und Kollegen betreut, um Dich optimal auf die Prüfung vor der IHK vorzubereiten. Im Rahmen der Ausbildung erhälst Du Einblicke in die Bereiche Bild- und Tontechnik sowie die Möglichkeit, bei Live- und Außenübertragungen dabei zu sein. So lernst Du die Abläufe in unserem Medienhaus kennen und wirst bestmöglich auf Deine zukünftigen Tätigkeiten im Fernsehen, Hörfunk oder in der Online-Redaktion vorbereitet. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung als Mediengestalter/in Bild und Ton merken
Ausbildung als Mediengestalter/in Bild und Ton

medien colleg rostock - Höhere Berufsfachschule ( gGmbH) | Rostock

Mediengestalter für Bild und Ton arbeiten in kleinen und mittleren Unternehmen der Film- und Fernsehproduktion. Sie sind in verschiedenen Positionen tätig, wie Produktionsassistent, Kamera- und Tonassistent, Assistent in der Postproduktion oder Regieassistent. Die berufliche Weiterentwicklung und Spezialisierung erfolgt meist in einem dieser Bereiche. Das medien colleg rostock hat gute Verbindungen zu Medienunternehmen in ganz Deutschland. Unsere Absolventen haben bereits erfolgreich in verschiedenen Städten, wie Rügen, Hamburg, Rostock und München, Fuß gefasst. Wir nutzen diese Kontakte, um unsere Absolventinnen und Absolventen beim Einstieg in das Berufsleben zu unterstützen. Bewegtbild ist unsere Leidenschaft. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Mediengestalter/in Bild und Ton merken
Ausbildung Mediengestalter/in Bild und Ton

Macromedia Akademie GmbH | Köln

Als angehender Mediengestalter Bild und Ton bist du der Schlüssel zu optimalen Bildern und perfektem Sound in der Film- und Fernsehbranche. Deine Ausbildung setzt den Fokus auf die praxisorientierte elektronische Produktion und Gestaltung von Bild- und Tonmedien. Dabei lernst du nicht nur theoretische Grundlagen in Medientechnik, Farbenlehre und Recht, sondern wirst auch aktiv in Projekte eingebunden, wo du erste Filme, Trailer und Werbespots erstellst. Zudem besteht die Möglichkeit, spannende Projekte mit externen Auftraggebern aus der Filmbranche, Rundfunk oder Produktionsfirmen durchzuführen. In deiner Praxisphase kannst du wertvolle Erfahrungen in Unternehmen der Branche sammeln und wichtige Kontakte für deine berufliche Zukunft knüpfen.     Ausbildungsplätze bei Macromedia Akademie GmbH     ‒ +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.